EUROBIKE 2021

Liebe Bros Kundinnen und Kunden,

jedes Jahr aufs neue lädt die grösste Leitmesse für alles rund ums Fahrrad „Eurobike“, zum regen Austausch und Präsentieren der neuen Trends nach Friedrichshafen ein. Sie ist die grösste Messe für Bikes und geniesst weltweit einen hervorragenden Status. Die letztjährige Ausgabe musste leider aufgrund der Pandemie verschoben werden, weshalb sich die versammelte Fahrradszene nun dieses Jahr umso mehr freute. Doch was für Innovationen erwarteten uns in so einer verrückten Zeit und mit welchen Trends müssen bzw. dürfen wir in der Zukunft rechnen? Wir werfen einen Blick auf die vergangene Messe und versuchen diese Fragen zu beantworten.

EUROBIKE 2021

Zu Beginn erst einmal traurige Nachrichten für die Regionen rund um Friedrichshafen. Die Eurobike 2022 wird neu in Frankfurt stattfinden. Doch nicht nur der Austragungsort ändert sich, neu soll die Eurobike auch grösser, moderner und frischer erscheinen. Der Zusammenschluss unter einem neuen Veranstalter namens „fairnamic GmbH“ zusammen mit der Frankfurter Messe GmbH, sind erste Zeichen für den Wandel, der weltweit grössten und wichtigsten Messe für den Fahrradsport.

Doch das ist momentan noch Zukunftsmusik und wir wollen uns hier auf die Eurobike 2021 konzentrieren. Wir haben einige Trends herausgesucht und stellen diese kurz vor.

  

Übrigens haben wir noch bis Ende September unsere Service-Aktion laufen, mehr Informationen gibt es auf der Webseite.

(99.00 CHF statt 135.00 CHF für das Service Paket Basic)

Lastenvelos

Eines der grössten und wichtigsten Themen der diesjährigen Eurobike war das Thema Lastenvelos oder Cargobikes. Deren Nachfrage steigt und steigt und vielerorts sind die Modelle bereits ausverkauft.  

Die Klapp und Cargo Profis von Tern haben diverse neue Modelle und Zubehör vorgestellt, darunter auch den Tern Clubhouse™ Fort Mini – Modularer Wetterschutz für Kinder.

 
 
 

Ausserdem stellte Tern den Weather Top Bag vor, die strapazierbare Tasche für grosse Frontgepäckträger. Mit 45L Volumen eignet sich diese perfekt für den Familienausflug, dank dem extra breiten Riemen, lässt sich die Tasche auch wunderbar zu Fuss nutzen.

 

Den besten Fellfreund auf dem Velo mitnehmen, das ist keine einfache Aufgabe. Tern hat deswegen den Tern Doghouse Mini vorgestellt. So lassen sich die besten Freunde des Menschen, einfach und sicher, auf die Tern GSD oder HSD Modelle mitnehmen.

 

Eine Auswahl an den tollen Tern Bikes findest du auch hier:  https://bros.ch/collections/e-bikes-lastenvelos
 

BOSCH

Die schwäbische Firma Bosch, bekannt unter anderem für Ihre E-Bike-Akkus, lässt zum ersten Mal die Kunden an den Einstellungen der Akkus mitwirken. Die neue App „E-Bike Flow App“ erlaubt Eingriffe in die Motorensteuerung vorzunehmen und die Performance anzupassen. Auch lassen sich neu, Tracking Daten erfassen und in die bekannten Health Apps einbinden.

 
Hier gibts alle News von Bosch:
 

Abus

Die deutschen Sicherheitsexperten der Firma Abus stellen mit dem HUD-Y einen neuen minimalistischen Helm vor, der überwiegend Pendlerinnen und Pendler überzeugen soll. Das Design ist ein klares Statement und das Magnet-LED-Licht zum einklappen, ist ein weiteres geniales Feature des Allradhelmes. 

 

Supply Chain 

Auch dieses Jahr gab es leider einen Trend, der nicht ganz so positiv ist. Die Fahrradbranche befindet sich immer noch in einem nie dagewesenen Boom. Wir hatten schon einmal im Blog darüber berichtet, leider ist die Situation noch unverändert. In der Branche wird um jedes Velo was man verkaufen kann gekämpft, die Ersatzteile aus Asien sind extrem knapp. Corona, Schiffsausfälle und die gestiegene Nachfrage belasten die Supply Chains noch immer. Längst kommen die meisten Teile der Fahrräder aus Fernost und müssen nach dessen Herstellung einmal um die ganze Welt verschifft werden, zum Veredeln, Montieren und dann weiter in das Verkaufsland. Auf der Eurobike war das auch zu spüren, der Optimismus der Aussteller war jedoch grösser und so blickt man gespannt auf die Eurobike 2022, dann jedoch in Frankfurt.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und wünschen euch bis dahin alles Gute.

Euer Bros.ch Team

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen